FanCo – Familienhilfe nach Corona ist ein Projekt zur Optimierung und Entlastung der Lebenssituationen von Familien in Zeiten nach der Pandemie.

Ziel ist die Sicherung der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe und der Reduzierung von Armut und Marginalisierung. Im Fokus steht hier das gesamte System der Familie. So kann bedarfsorientiert allen Familienmitgliedern individuell Hilfsangebote und Fördermöglichkeiten unterbreitet werden. Unter Einsatz von Biographiearbeit, familien- und erlebnispädagogischen Angeboten, Einzelfallhilfen, Elternarbeit und Empowerment berät und begleitet FanCo freiwillig, lösungsorientiert und vertraulich.

• Familien, die durch Corona in eine problematische Situation geraten sind
  • Familien mit und ohne Leistungsbezug
  • Alleinerziehende und Familien mit ihren Kindern
  • Familien aus allen Kulturen

Bei allen Fragen in familialen, persönlichen, gesundheitlichen, finanziellen und bürokratischen Angelegenheiten erfolgt eine wertschätzende und ressourcen-orientierte Unterstützung. Das FanCo Projekt arbeitet zeitnah, pragmatisch und an der Lebenswelt der beteiligten Familienmitglieder orientiert.

Julia Kappermann-Schnitzer

Adresse: Braunschweigerstraße 56a, 31226 Peine