Anlässlich des Namenstages der Hl. Elisabeth von Thüringen als Schutzpatronin der Caritas wird jährlich am 19.11. das Ehrenamt in den Pfarrgemeinden gewürdigt. Neben der gemeinsamen Andacht in der Pfarrgemeinde St. Bernward llsede stellte sich in diesem Rahmen die neue Caritasdirektorin Frau Dr. Marie Kajewski persönlich vor. Anschließend referierte sie über die aktuelle Kirchenaustrittsstudie der (EKD) und dessen Auswirkungen auf die zukünftige Arbeit in der Caritas.
In guter Tradition war Bundesarbeitsminister Hubertus Heil am 22. November 2024 zu Besuch im Caritasverband Peine. Er nahm Einblick in das Projekt „ArChe 2.0 – Arbeitschancen entdecken“. Dieses wurde aus seinem Ministerium (BMAS) im Rahmen der Maßnahme Akti(f)+ mit knapp 70 Standorten bundesweit initiiert. In diesem Zuge nutze er die Gelegenheit zum Austausch über die Hürden der Anerkennung von beruflichen Qualifikationen und die Möglichkeiten für leichtere Zugänge in den Arbeitsmarkt.
Nach pandemie-bedingter Pause findet in diesem Jahr wieder der Adventsbasar statt. Das Cafe Rückenwind öffnet am 27.11.2024 in der Zeit von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr seine Pforten, um mit selbstgestalteten Adventsgeschenken der jungen Teilnehmenden sowie mit kulinarischen Köstlichkeiten seine Kunden zu bewirten.
Auch in diesem Jahr hat sich der Caritasverband mit zwei Ehrenamtsprojekten beworben. Dies sind eine projektbezogene Eltern-Kind-Gruppe von ArChe 2.0 (Arbeitschancen entdecken – Familien begleiten) sowie ein neu gestarteter Versuch des Aufbaus eines Formularlotsen-Systems.Gemeinsam mit 60 weiteren Projekten aus dem Landkreis Peine nehmen beide Projekte das Preisgeld für einen vierten Platz entgegen. Dieses kommt den jeweiligen Projekten im RahmenIhrer Aktivitäten zugute.
Die jüngste Forschung hat ergeben, dass vor allem Jugendliche und junge Erwachsene von (extremer) Einsamkeit betroffen sind. Als Erklärung kommen einem sofort die Auswirkungen der rigiden Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in den Sinn. Doch es zeigt sich, dass diese nur eine Entwicklung verstärkt hat, die ohnehin schon sichtbar war. Vor allem junge Menschen in individualisierten Gesellschaften sind betroffen. So ist Einsamkeit oft mit bestimmten Lebensphasen, dem sozialen Status und intensiver Mediennutzung verbunden. Dass extreme Einsamkeit nicht nur gesundheitliche Konsequenzen, sondern auch Auswirkungen auf demokratische Einstellungen hat, wird zunehmend deutlich. Damit wird es immer wichtiger, bereits vorhandene Angebote zu bündeln,... [mehr]