Leitsätze des Caritasverbandes für den Landkreis Peine e.V.:

Wir sind der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche und orientieren unser Handeln an den christlichen Grundwerten.

Wir begegnen den Menschen in ihrer Einzigartigkeit mit Wertschätzung und Respekt.

Wir beraten, bilden und begleiten Menschen, die Hilfe suchen. Ziel der Arbeit ist die Verbesserung der Lebenssituation des Rat suchenden Menschen unter Einbeziehung seiner Ressourcen.

Am Bedarf und Gemeinwohl orientiert, entwickeln und realisieren wir neue Strategien und Projekte.

Wir sind Teil des sozialen Netzwerkes und wir kooperieren mit den freien und öffentlichen Trägern der sozialen Arbeit.

Wir mischen uns ein und engagieren uns für einen Zuwachs an sozialer Gerechtigkeit. Wir beteiligen uns an der politischen Diskussion und informieren über die soziale Wirklichkeit.

Als eingetragener Verein sind wir Mitgliederverband. Wir unterstützen ehrenamtliches Engagement, Freiwilligenarbeit und wir kooperieren mit den Kirchengemeinden.

Unsere Arbeit orientiert sich an Qualitätsstandards, die überprüft und fortgeschrieben werden.

Wir bringen unsere fachlichen und persönlichen Fähigkeiten in unsere Arbeit ein.
Gegenseitige Wertschätzung und Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist wesentliche Grundlage der Arbeit.