„AMBA + – Aufnahmemanagement und Beratung für Asylsuchende in Niedersachsen“ ist ein Netzwerkprojekt von neun Organisationen mit langjähriger und vielfältiger Expertise in der Flüchtlingsarbeit. AMBA + verfolgt das Ziel, die Aufnahmebedingungen für Asylsuchende in Niedersachsachen durch eine Reihe aufeinander abgestimmter Maßnahmen zu verbessern. Dabei arbeitet AMBA + engagiert und parteilich im Interesse der Asylsuchenden. AMBA + kooperiert mit Beratungsstellen sowie weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen und steht im regelmäßigen Austausch mit Entscheidungsträger:innen in Behörden und Ministerien, um einen größtmöglichen Beitrag zur bestmöglichen Aufnahme und Integration von Asylsuchenden in Niedersachsen zu leisten. Die Angebote des AMBA + – Netzwerks stehen allen Asylsuchenden in Niedersachsen offen.

Für die aktuelle Projektlaufzeit bis zum 30.11.2025 werden von AMBA im Landkreis Peine diverse Bausteine zur Förderung des Ankunftsprozesses von vulnerablen Personen umgesetzt und unterstützende Aufgaben wahrgenommen.

• Gemeinderundgänge zur Orientierung, Alltagsbewältigung und Überwindung von Barrieren
  • Ressourcenwerkstatt in Kleingruppen, die Fähigkeiten und Potentiale von Asylsuchenden zu eruieren und Beteiligung am örtlichen Leben und Integration nachhaltig zu fördern
  • Fragekasten und Q&A-Abende (Question & Answer) bilden die Möglichkeit zur Ermittlung der aktuellen Bedarfs-, Problem- und Interessenslage im Hinblick auf Empowerment
  • Mikroprojekt sind Mini-Kurse zur Vertiefung der Themenbereiche aus Q&A-Abenden