Migrantinnen und Migranten werden als Kulturdolmetscherinnen und Kulturdolmetscher

ausgebildet, damit sie als Brücke, als Bindeglied zwischen der Zuwanderer- und der Aufnahmegesellschaft fungieren können.

Die Kulturdolmetscherinnen und Kulturdolmetscher sind keine reinen Sprachmittler, sie vermitteln zwischen den Kulturen in dem sie auf die kulturellen Unterschiede, die eine Kommunikation erschweren, aufmerksam machen und diese erklären.
Die Kulturdolmetscherinnen und Kulturdolmetscher treffen für keine Partei eine Entscheidung sondern unterstützen den Kommunikationsprozess.

Sie unterstützen Neuzuwanderer bei der Orientierung in der neuen Umgebung, bei Gängen zu Behörden, Ärzten, Institutionen etc. und vermitteln bei Konfliktsituationen zwischen den Kulturen.

In den folgenden Sprachen können Kulturdolmetscherinnen und Kulturdolmetscher eingesetzt werden:

Arabisch, Kurdisch, Türkisch, Persisch, Farsi, Bulgarisch, Russisch, Französisch, Albanisch, Spanisch, Vietnamesisch, Serbisch, Englisch

Rüdiger Klinge

Adresse: