Beim Jugendmigrationsdienst im Quartier (JMD i.Q.) können junge Menschen im Alter zwischen dem 12. und 27. Lebensjahr in gemeinsamen Aktivitäten mit Bewohnerinnen und Bewohnern das Zusammenleben im Quartier gestalten. Ziel dieses Programms ist die Verbesserung der Lebenssituation im Quartier der Peiner Südstadt sowie die Stärkung des sozialen Miteinanders.

Dabei werden verschiedene Möglichkeiten der Beteiligung erarbeitet und erprobt. In Kooperation des JMD i.Q. mit dem Quartiersmanagement und weiteren Akteuren im Quartier werden Mikroprojekte mit den jungen Teilnehmenden entwickelt und umgesetzt. Hier sollen auch Zugangsbarrieren zu sozialen Diensten und zu den Angeboten der Südstadt und darüber hinaus identifiziert und abgebaut werden.

Der JMD i.Q. in Peine ist einer von 24 Standorten bundesweit, die sich in den aktuellen bzw. ehemaligen Gebieten des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ befinden. Sie sind grundlegend in die Arbeit der bestehenden Jugendmigrationsdienste eingebunden.

Anja Schmidt

Adresse: Pfingststr. 36, 31226 Peine