Die Gemeindecaritas als Fachdienst der hauptamtlichen Sozialarbeit ist Bindeglied zwischen der haupt- und ehrenamtlichen Caritasarbeit, aber auch zwischen dem Caritasverband und den Pfarrgemeinden. Für eine intensive Zusammenarbeit zwischen Caritas und Pastoral braucht der Caritasverband mit seinen Diensten und Einrichtungen die Basisnähe zu den Pfarrgemeinden, die Erfahrung der Betroffenen sowie der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen.

Aufgabe der Gemeindecaritas ist ihr Beitrag zur Weiterentwicklung und Unterstützung der Caritasarbeit in den Pfarrgemeinden. Deshalb ist es notwendig, dass die Caritas der Gemeinde und des Verbandes sich gegenseitig ergänzen und unterstützen.

Gemeinsame Aufgabe ist es:

• offen und sensibel für die sozialen Probleme und Notsituationen in der heutigen Gesellschaft zu sein,
  • sich nicht vor unbequemen Randgruppen und Andersdenkenden zu verschließen und
  • sich über den Bereich der Pfarrgemeinde hinaus für christliche Belange zu engagieren.

Dies geschieht zum Beispiel durch ehrenamtlich Mitarbeitende in Form der Nachbarschaftshilfe, der Unterstützung von benachteiligten Personen in der Pfarrgemeinde, verschiedene Besuchsdienste für Senioren, Kranke oder zugezogene Familien.
Die Zusammenarbeit hauptamtlicher Mitarbeiter/innen und ehrenamtlicher Caritashelfer/innen in den Pfarrgemeinden stellt sich immer dann besonders fruchtbar dar, wenn sich beide Bereiche ergänzen und sich in enger Zusammenarbeit für bestimmte Probleme und Aufgabenfelder engagieren.

Luise Zelder

Adresse: