„Frieden beginnt bei mir“

Angesichts grausamer Kriege und einer Unzahl von Krisen in der Welt hat die Caritas dieses Motto bundesweit über ihre Kampagne gestellt. „Frieden ist nichts, was einfach da ist. Er muss immer wieder neu erworben und abgesichert werden. Es gilt Konflikte frühzeitig zu erkennen, Eskalationen zu verhindern und gewaltfreie Lösungen zu finden.“ Die Kampagne befasst sich auch mit der Frage, wie abgehängte, verbitterte und einsame Menschen mit Hilfe der Caritas zurück zu ihrem inneren Frieden finden können, damit sie weiter Teil einer solidarischen Gesellschaft sein können. Wenn die Gesellschaft immer hasserfüllter und unfähiger zum Dialog wird, sind Konflikte unausweichlich und der Frieden ist gefährdet. Daher sieht die Caritas in ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen ihrer Projekte und Maßnahmen wichtige Friedensstifter:innen. „Natürlich können wir damit keine Kriege unterbinden, aber wir können im Kleinen dazu beitragen, dass Hass und Gewalt nicht zur Normalität in unserem Alltag werden.“