Der Caritasverband für den Landkreis Peine e.V. ist ein anerkannter Sprachkursträger, der seine Angebotspalette mit den Jahren den jeweils aktuellen Bedarfen der Menschen angepasst und sich auf die Bereiche der Integration und Alphabetisierung spezialisiert hat.

An Integrationskursen können Personen teilnehmen, die eine Verpflichtung zur Teilnahme haben oder zur Teilnahme berechtigt sind. Seit 2021 können Menschen aus Eritrea, Somalia und Syrien auf gesonderten Antrag eine Berechtigung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) erhalten.

Ein Integrationskurs mit Alphabetisierung umfasst 900 Unterrichtsstunden im Erstverfahren, 300 Stunden zur Wiederholung sowie 100 Unterrichtsstunden Orientierungskurs. Ziele sind die DTZ-Prüfung (A2/B1) und der Test „Leben in Deutschland“. Bei Bestehen beider Tests wird vom Bamf das „Zertifikat Deutsch“ erteilt.

Des Weiteren bietet der Caritasverband Peine in unterschiedlichen Kursformaten geförderte Sprachkurse für Geflüchtete an. Diese umfassen 300 Unterrichtsstunden und können nur von Personen besucht werden, die keine Berechtigung oder Verpflichtung zur Teilnahme am Integrationskurs besitzen.

Zu den Bildungsangeboten zählen auch unterschiedliche muttersprachliche Frauengruppen sowie das Mosaik Café International. Hier kommen Menschen zusammen, um sich auszutauschen und Informationen über aktuelle Themen zu erhalten. Diese Formate leben vom aktiven Einsatz und dem Engagement der Teilnehmer/innen und leisten einen wertvollen Beitrag zur Integration.

Im Bereich „Bildung und Integration“ werden immer wieder innovative Ideen zur Förderung der Kompetenzen der Menschen sowie des Zusammenlebens aller Kulturen im Landkreis Peine umgesetzt.

Tanja Henning-Brandes

Adresse: