Unser Angebot richtet sich an Einzelpersonen und Familien, die mit unterschiedlichen Problemen wirtschaftlicher, psychosozialer oder gesundheitlicher Art konfrontiert sind und ihren Alltag nicht mehr ohne fremde Hilfe bewältigen können.

Die Allgemeine Lebens- und Sozialberatung ist ein Grunddienst der Caritas, der für Menschen jeder Altersstufe, Nationalität und Konfession kostenlos und vertraulich offen steht.
Das Beratungsangebot dient als erste Anlaufstelle für Menschen, die Rat, Hilfe und Begleitung suchen. Gemeinsam mit den Rat- und Hilfesuchenden wird überlegt, welche Fachdienste im Einzelfall konkrete Hilfe leisten können. Zentrales Ziel des Hilfeansatzes ist die Aktivierung der Selbsthilfepotentiale.

Die ALSB

• begleitet Menschen in schwierigen Lebenssituationen und bietet die Möglichkeit zum Gespräch
  • berät über sozialrechtliche Ansprüche, deren Durchsetzung und unterstützt bei Antragstellungen und Behördengängen
  • vermittelt an soziale Fachdienste und soziale Einrichtungen