Jugendliche, die auf besondere sozialpädagogische Hilfe angewiesen sind, können nach § 67 Abs.2 NSchG ihre Schulpflicht auch durch den Besuch einer Jugendwerkstatt erfüllen. Unsere Jugendwerkstatt bietet diese Möglichkeit mit Plätzen in den vorhandenen Werkstattbereichen Hauswirtschaft und Sozialpflege.

Grundlage der Schulpflichterfüllung in der Jugendwerkstätten ist ein individueller Förderplan. Die Maßnahme im Projekt SiJu setzt sich aus einem Arbeits- und einem Lernteil zusammen, hat eine Dauer von zwölf Monaten und beginnt jeweils mit dem neuen Schuljahr.

Das Angebot richtet sich an Schüler/innen, die ihre Schulpflicht noch nicht erfüllt haben und im neuen Schuljahr in das Berufsvorbereitungsjahr gehen würden (in der Regel 9. Klasse bzw. Klassenwiederholer in der 8. Klasse).

Interessierte können sich direkt an das Projekt Schulpflichterfüllung in der Jugendwerkstatt wenden. Ein entsprechender Antrag bei der Bezirksregierung Braunschweig wird dann in Abstimmung mit der jeweiligen Berufsschule gestellt.