Caritasverband Peine
Startseite
„Kein Platz für Rassismus“

Der Caritasverband für den Landkreis Peine e.V schließt sich der Erklärung „Kein Platz für Rassismus“ der Caritas in Niedersachsen an. Wir stehen für eine weltoffene, tolerante und vielfältige Caritas in einer bunten Welt. Alle Mitarbeitenden haben ein hohes Maß an Sensibilität für die individuellen Lebens- und Leidenswege unserer Ratsuchenden und treten für Mitmenschlichkeit ein. Die Caritas ruft dazu auf, sich zivilgesellschaftlich klar zu positionieren.

Fortbildung für die Einsatzköche der Polizei

Im Rahmen einer Fortbildung in Peine hatten die Einsatzköche der Polizeidirektion Braunschweig wiederholt einen Einsatz in der Theresienküche, die angefragt wurde, ob sie diese wieder kochtechnisch begleiten würden. Da es aus dem vergangenen Jahr bereits ein positives Echo sowohl von Seiten der Polizei als auch bei den Teilnehmenden der arbeitsmarktlichen Maßnahme der Caritas Peine gegeben hatte, wurden die drei Tage des gemeinsamen Kochens auch in diesem Jahr als willkommene Abwechselung und gute Lerngrundlage für alle Beteiligten bewertet. Sowohl kochtechnisch als auch in der Zusammenarbeit miteinander habe man viel voneinander gelernt. So bedankten sich die Einsatzköche der Polizei für diese weitere... [mehr]

„Frieden beginnt bei mir“

Angesichts grausamer Kriege und einer Unzahl von Krisen in der Welt hat die Caritas dieses Motto bundesweit über ihre Kampagne gestellt. „Frieden ist nichts, was einfach da ist. Er muss immer wieder neu erworben und abgesichert werden. Es gilt Konflikte frühzeitig zu erkennen, Eskalationen zu verhindern und gewaltfreie Lösungen zu finden.“ Die Kampagne befasst sich auch mit der Frage, wie abgehängte, verbitterte und einsame Menschen mit Hilfe der Caritas zurück zu ihrem inneren Frieden finden können, damit sie weiter Teil einer solidarischen Gesellschaft sein können. Wenn die Gesellschaft immer hasserfüllter und unfähiger zum Dialog wird, sind Konflikte unausweichlich und der Frieden ist gefährdet.... [mehr]

„Wir sammeln Geld aus aller Welt“

Ist Ihnen eine Sammeldose mit dieser Aufschrift schon ausgefallen? Jeder hat zu Hause eine Handvoll ausländisches Kleingeld in der Schublade, das vielleicht sogar als Währung schon gar nicht mehr gültig ist. Bringen Sie dieses doch gern in Ihrer katholischen Pfarrgemeinde oder im Caritasverband vorbei. Wir können dieses „ummünzen“ und Ihre Spende einem guten Zweck zukommen zu lassen. Geben Sie diese Information gern in Ihrem Bekanntenkreis weiter.

Theresienküche lädt mittwochs zum Kirchencafé ein

Als Angebot zur Beschäftigung für die AGH-Maßnahmen laden die Teilnehmenden der Theresienküche immer mittwochs im Anschluss an den Morgengottesdienst zu Kaffee/Tee und Gebäck ein. So kann für die Gottesdienstbesucher der Tag in lockerer Atmosphäre mit netten Gesprächen beginnen. Je nach Witterung findet das Stehcafé vor oder in der Kirche statt.